Was bedeutet “Phonologie”?
Unter diesem Begriff versteht man den Aufbau der Wörter. Wie kann ein Wort zusammengesetzt sein? Welche Lautzusammensetzung gibt es im Deutschen und welche lässt das System nicht zu (z.B. “rl” am Wortanfang gibt es im Deutschen nicht). Dieses System lernen die Kinder in ihrem ersten Lebensjahr und sogar schon im Mutterleib. Sie hören die Muttersprache und bilden so ein Lautinventar, das sie später dann auch ins Sprechen umsetzen können.
Was heißt das für die Sprachentwicklung?
Die Kinder müssen während der Sprachentwicklung mehrere Prozesse durchlaufen, in denen sie dieses Lautinventar aktiv umsetzen und unterscheiden lernen müssen. Dabei werden Lautgruppen unterschieden (z.B. Nasale Laute “m, n, ng” von Explosivlauten “p, t, k”). Dann werden diese Lautgruppen nochmals unterschieden (die einzelnen Explosivlaute werden von einander abgegrenzt). Sind alle Laute richtig sortiert, kann das Kind alle Worte richtig aussprechen. Diese Entwicklung verläuft natürlich unbewusst ab.
Was passiert, wenn das Kind eine Entwicklung nicht korrekt durchlebt?
Wenn die Grenzen innerhalb dieser Lautgruppen nicht oder unvollständig vollzogen werden, so kommt es zu Verwechslungen (z.B. von “t” und “k”: “Der Taffee tommt in die Tanne”). Diese Verwechslungen können sich noch bis ins Schulalter fortsetzen, was dann auch zu Rechtschreibfehlern führen kann.
Kann dieser Fehler korrigiert werden?
Ja, in den meisten Fällen schon. In der Logopädie schaue ich zunächst danach, ob das Kind den Laut bilden kann. Wenn nicht, wird der fehlende Laut erarbeitet.
Wenn das Kind den Laut bilden kann, so wird dem Kind mit speziellen Übungen die Unterscheidung der Laute beigebracht. Je früher diese Arbeit beginnt, desto einfacher ist es für das Kind. Darum sollte hier schon im Kindergartenalter mit dem Kind eine Therapie begonnen werden.
Was versteht man unter “Phonologischer Bewusstheit”?
Die phonologische Bewusstheit (PhB) bezeichnet keine isolierte Fähigkeit, sondern ein komplexes Konstrukt, dessen Entwicklung bereits im Vorschulalter beginnt. Diese Entwicklung der PhB ist sowohl für den Sprech- und Spracherwerb als auch für den Lese-Rechtschreib-Erwerb von großer Bedeutung. Hier lernen die Kinder mit dem Wortaufbau umzugehen. Hierzu gehört z.B. die Fähigkeit zu erkennen, mit welchem Laut ein Wort beginnt oder aufhört, was Reimwörter sind...
Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
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