Worte ändern wenig, Taten sogar Worte

(Merlin Arnold)

Logo 8

Was versteht man unter Schluckstörungen (Dysphagien)?

Schluckstörungen (Dysphagien) können durch unterschiedlichste Gründe und Erkrankungen entstehen. Sie können z.B. bei Erwachsenen nach einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen auftreten. Auch Unfälle oder andere Erkrankungen können zu Schluckstörungen führen.

Die größte Gefahr einer Schluckstörung ist eine stille (unbemerkte) Aspiration von Essen oder Speichel. Dabei gelangen Speisereste oder Speichel in die Lunge und führt dort zu einer Lungenentzündung.

Diese Gefahr gilt es zu vermeiden.

In einer genauen Anamnese und Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt wird in dieser Praxis nach dem Grund der Schluckstörung geschaut und an daran gearbeitet, dass ein möglichst korrektes Schluckmuster erarbeitet wird. Ist dies nicht (mehr) möglich, so werden Alternativen gesucht, mit denen dann wieder geschluckt wird.

In dieser Praxis wird eine funktionelle Dysphagietherapie durchgeführt. Diese Therapieform wird bereits seit längerem sehr erfolgreich eingesetzt.

In enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt wird neben der Therapie ein Ernährungsplan erstellt, mit dem das Essen den Schluckmöglichkeiten des Patienten angepasst wird. Gleichzeitig werden die Angehörigen in die Behandlung und Verbesserung des Schluckens integriert, damit sie den Patienten helfen können.

Wenn Sie dazu noch Fragen habe, so wenden Sie sich gerne an mich.